Das Schade-Forum und seine Ottos
Für eine bestimmte Software gibt es ein großes Forum des Anbieters und ein kleines in deutscher Sprache. Leider passiert in letzterem recht wenig, trotzdem es eine Handvoll spannender und fähiger Leute dort gibt, mit denen man vielleicht zusammen die Welt erobern könnte. Denn wäre es nicht prima, wenn man sich mit guten Leuten fruchtbar unterhalten und eine Software gemeinsam besser machen könnte?Problemstellen erkennen, Fehler sehen, Optimierungen finden, gemeinsam verbessern und dann zusammen programmieren, testen, Aufgaben und gemeinsames Hobby haben? Was ein Spaß könnte es sein, gemeinsam mit anderen etwas zu erschaffen und die Welt besser zu machen.
Leider, leider gibt es in diesem Forum einen typischen Forenotto in üblicher Manier, aufgeblasen, selbstgefällig, wichtig, allwissend und bestimmend wie das Forum zu sein hat und wie seine User zu sein haben. Ein typischer kleiner Forenfaschist, der neben mittelmäßigem Sachverstand vor allem eines kann, neue User drangsalieren, Stimmung machen und jedes potenzielle Projekt schon im Ansatz mit "ja, aber" zu zerstören.
Für mich ist eben dieser Kerl Beispiel für eine der wichtigsten Usergruppen, die man kennen sollte. Als Kumpel vom Admin entfalten sie eine ungeheure Macht, man stellt sich gut mit ihnen, redet ihnen nach dem Mund, oder hält besser den eigenen.
Freidenker und spannende Leute gehen verloren, Menschen mit Verstand, die das durchschauen, sind dann mal weg. Was bleibt, sind Mitläufer, Nachplapperer und ganz und gar unspannende Leute. Je länger so etwas anhält, desto mehr suhlen sie sich in ihrem beschränkten Gruppenverhalten, desto mehr verkommt so ein Forum zu einem stinkenden, langweiligen Tümpel.
Und Widerstand ist zwecklos, denn selbst mit guten Argumenten, hat der typische Forenotto seinen Kumpel, den Admin in der Hinterhand, der bellt, löscht und kickt.
Bei aller Liebe, Toleranz und Hubsassa, folgere ich für mich daraus zwei Regeln:
1. Der Admin hat keine Freunde mit Sonderrechten, ganz im Gegenteil muss sich diese Gruppe, ebenso wie Moderatoren, noch anständiger, gelassener und friedlicher verhalten.
2. Sobald Du einen Forenotto als solchen sicher erkannt hast, schmeiß ihn raus! Kommentarlos und ohne jede Reaktion. Keine Diskussion, kein zweiter Versuch, nichts! Es lohnt nicht, es hat sich hundertmal nicht gelohnt in den letzten 20 Jahren, und es ist in den bekannten Foren jederzeit erneut zu beobachten, wenn man mal wieder weicher und netter werden wollte. Und weil man wichtige Dinge stets viermal sagen soll:
Kommentarlos rauswerfen. Punkt setzen. Fertig.
Kommentarlos rauswerfen. Punkt setzen. Fertig.
Kommentarlos rauswerfen. Punkt setzen. Fertig.