Ein Wiki einrichten mit Xenforo2

Admin

Administrator
Man kann sich Xencarta kaufen, worüber ich mich nicht auslassen will. Es war in meinem Wirkungskreis mehrfach mal länger, mal kürzer im Einsatz, mittlerweile wurde es überall abgeschafft. Es gibt noch ein Forum, wo es unsichtbar installiert ist, und jetzt alle Inhalte per Script ins Forum umgezogen werden müssen.
 

Admin

Administrator
Alternativ kann man auch einfach das Forum selbst nutzen, und sich ein Wiki mit dem Einsatz ganz verschiedener Add-ons so bauen wie man es gerne haben möchte. Man kann z.B. damit anfangen, dass man ein Unterforum namens Wiki einrichtet und es aus der Liste der angezeigten Foren herausnimmt.

Dann fügt man eine neuen Navigationspunkt Wiki ein und sorgt dafür dass der Kontext für das Wiki-Forum zu diesem Menupunkt passt bzw. umgekehrt. Die Navi soll das Forum aufrufen und wenn das Forum aufgerufen wird, soll der Eintrag in der Navi markiert sein.

Im nächsten Schritt kann man aktuell eines von drei Add-ons nutzen um den jeweils ersten Beitrag für bestimmte User und/oder Usergruppen zur Bearbeitung freizugeben. Die Add-ons sind ok, gehen aber immer davon aus, dass man nur einzelne Themen als Wiki-Themen nutzen will. Deshalb muss ein weiteres Add-on her, das einen leicht anderen Ansatz hat und alle Themen in einem Forum zu Wiki-Themen macht.

Zusätzlich kann man hier einige Funktionen und Möglichkeiten einbauen wollen, Details zeige ich, wenn es etwas zu zeigen gibt, sprich die Funktionen programmiert sind.

Weiter geht es mit den Inhaltsangaben. Diese gibt es in zwei brauchbaren Versionen, mit denen man die Überschriften in ein einem Beitrag über oder unter dem Beitrag als Inhaltsangabe ausgeben kann.

Eine zweite Möglichkeit ist es die Inhaltsangabe über einem Thema zu haben und sich auf einzelne Beiträge zu beziehen. Auch dafür gibt es halbwegs geeignete Add-ons.

Je nachdem was man will und wie das aussehen soll, gibt es auch hier einiges an den bestehenden Lösungen zu ändern.

Je nach Scenario wird man das Wiki mit weiteren Unterforen verfeinern wollen. Um hier für Ordnung zu sorgen, gibt es diverse Möglichkeiten. Man kann z.B. einen Prefix-Filter installieren, wobei man hier aufpassen muss, es gibt da jede Menge Schrott im Angebot und nur ein kaufbares Add-on, dass empfehlenswert ist. Alternativ muss man sich etwas passendes bauen.

Eine weitere Möglichkeit wären z.b. Custom Fields für die Themen, so dass man über passende Filter eingrenzen und auswählen kann. Auch ohne Custom Fields kann man die Themen z.B. alphabetisch sortieren oder mittels bbCode sogar auflisten lassen. Ein alternativer Ansatz ist hier gerade in Arbeit.

Fußnoten kann man umsetzen indem man zwei bbCodes nutzt, die jeweils Anker und Link zum Anker setzen.

Was dann noch zum üblichen Prozdere fehlt, ist ein Tag mit dem man Themen (und/oder Beiträge) verbindet. Das kann man jetzt schon über die Themen- und Beitrags-ID machen, oder sich alternativ einen [Slug] zu den Tabellen bauen und eine automatische Verbindung erzeugen lassen. Auch daran wird hier gerade gearbeitet.

Wie das nachher aussieht, sehen wir dann hoffentlich demnächst hier im Forum.
 
Top