Gedanken über Tags
Eigentlich wollte ich das ins große Forum schreiben, aber da es für meinen Geschmack zu wenig passende Leute gibt für eine fruchtbare Diskussion und zu viele echte Forumhelden, kopiere ich den deutschen Text, der per KI übersetzt werden sollte, mal vorerst hierher. Die Idee ist für meine Bedürfnisse super und stellt die bisherige Nutzung auf den Kopf. Aber sie ist richtig, besser und sinnvoller wie a) riesige Müllsammlungen oder b) ständiges Nacharbeiten bzw. Aufbau einer gewaltigen schwarzen Liste.Ich stelle mir Folgendes vor: Ein Forum rund um Katzen. Wir haben, sagen wir mal, 100 Rassen, 30 Merkmale und 50 weitere Begriffe.
Die Tags dienen der Verknüpfung von Themen und sind auf diese 180 Begriffe limitiert. Alles andere wird entfernt, man müsste stattdessen eine Positivliste der erlaubten Tags haben. Auch ein eigenes Wiki wäre dann Gold wert.
Gerade wenn das Forum redaktionell und wissenschaftlich ausgerichtet ist, wäre es zusammen mit Präfixen und Foren/Unterforen eine großartige Möglichkeit, Inhalte multidimensional zu verknüpfen.
Meine Realität sieht jedoch ganz anders aus: Ich habe 8000 Tags und ein Wiki voller unnötigem Kram, weswegen ich es abgeschaltet habe. Die Verbindung der Themen ist jetzt eher ein Herausfischen der guten Tags aus den vielen schlechten. Wenn ich die schlechten Tags löschen wollte, würde das mehrere Tage dauern. Würde ich sie auf eine Blacklist setzen, wäre diese vermutlich 7000 Wörter lang.
Nun frage ich mich: Wofür brauche ich diese Tags überhaupt? Haben sie irgendeinen Vorteil für Google? Denn wenn nicht, dann war die bisherige Verwendung völlig unnötig. Vielleicht könnte ich das Thema Tags sogar komplett verwerfen.
Ohne Vorteile für Google müsste ich die Tags völlig neu betrachten, nämlich als ein multidimensionales Verbindungswerkzeug zwischen Themen. In diesem Fall müsste man den gesamten automatischen Prozess deaktivieren oder zumindest eine Auswahlliste hinzufügen.
Falls du verstehst, was ich meine (mein Englisch kommt von einer KI), kommst du vielleicht wie ich zu dem Schluss, dass ein komplett neues Add-on notwendig ist. Eine Art Kopie deines Add-ons, aber mit einer Positivliste!