Nodes und Icons Icons Nodes 

Admin

Administrator

Nodes und Icons​

Nodes hat man meistens eher weniger, zumindest verglichen mit posts und treads, und in der Regel kommt da meistens auch nicht viel dazu. Und vielleicht ist das der Grund, warum man einige Anleitungen findet wie man sich Node-Icons per Bildupload und Templateänderungen einrichten kann, aber eher keine tollen Add-ons mit den man wirken kann. Aber evtl. habe ich auch noch nicht genau hingeschaut.

Was könnte man denn haben wollen für nodes bzw. categories und forums?

Z.B. ein Werbebanner? Dafür gibt es ein, zwei, drei Werbeprogramme, die ich nicht besprechen will.
Z.B. ein Cover? Da fällt mir spontan nur das Extended Irgendwas von XFA ein, das seit 1897 als Beta verfügbar ist.
Z.B. ein Bild, das man anstelle eines Icons setzen kann?
Z.B. eine Galerie, die zum Forum passt? Bilder aus allen Themen?

Add-ons für Xenforo zum Thema Nodes, Icons, Bildupload​

Gleich mit dem ersten Add-on habe ich gefunden, was ich brauche, nämlich einen Bild-Upload für Nodes. Ob und wie das für unsere Wiki-Aufgabe passt, schaue ich mir später direkt mal an.

Node Icons & Tools​

Laut der Beschreibung klingt das prima, ich kann bestehende Icons nutzen, Font-Awesome einsetzen, Bilder und SVG hochladen.

Soweit reingeschaut werden gleich drei Felder in xf_node angelegt, was daran liegen dürfte, dass man unterschiedliche Formate ablegen kann. cv6_icon, cv6_icon_type und cv6_image_path. Soweit ich mich erinnere habe ich für mein Icon für das PBQB nur ein Feld icon_date gebraucht und frage mich gerade wie da die Unterscheidung nach jpg, gif, png läuft. Wobei auch der RM mit icon_date auskommt und definitiv jpg, giv und png nutzen kann. Der Upload läuft scheinbar in zwei teilen, erst wählen, was man will, dann wieder den Node-Editor aufrufen und hochladen.

Themehouse Nodes​

Damit kann man den Bildern nach vor allem das Design der Ausgabe für forum_list, category_view und Co? ändern; aber scheinbar auch Hintergrundbilder für die Forenliste nutzen. Soweit ich mir das setup angesehen habe, waren da aber keine Änderungen für einen Bildupload bei, ich werde es also mal installieren müssen.

Tatsächlich scheint das Add-on einfach nur zu speichern, wo welche Bilddaten liegen. Und das in zwei Tabellen, die dann wohl parallel mit den Nodes gelesen bzw. gecached werden.

Note Icon von WeaponOwl​

Laut Beschreibung dürfte man in ein, zwei extra Felder festlegen, welches Font Awesome Icon man nutzen will bzw. welche Bilder oder SVGs auf der Festplatte verlinkt werden sollen. Das ist der einfache Weg ganz ohne Upload usw.

Extended Cover​

hat einen anderen Ansatz, es geht um Cover und nicht um Icons bzw. kleine Bildchen. Auch wird viel mehr abgedeckt als nur die Nodes. Soweit ich mich erinnere konnte man im frond-end Bilder hochladen und z.B. auch Bildwechsel mit Transitions festlegen. Schade eigentlich, dass da nichts passiert und dass man es nicht einzeln verkauft.
 

Admin

Administrator
Trotzdem ich mir die Add-ons noch gar nicht groß angeschaut habe, beschließe ich meine nodes mit einem eigenen Bild-Upload zu erweitern und das Bild bewußt nicht als Icon-Ersatz, sondern für das Wiki zu nutzen bzw. die Darstellung einer Karte wie z.B. bei Article-Preview in der Vierer-Reihe.

Ob sich das jetzt lohnt? Man könnte auch einfach alle Bilder mit $node.node_id in ein Verzeichnis node-icons packen und mittels existiert_datei() schauen, ob was da ist. Ist nicht ganz so bequem, aber wir sprechen aktuell von drei Nodes, die ein Bild kriegen sollen.

Die Alternative wäre was? Attachments für nodes a zehn Stück wie bei threads?
Alben aus der Gallery mit nodes verbinden?
Etwas stricken, das beliebig viele Bilder pro node speichern kann?
Oder einfach nur node_id-1 bis 99.jpg hochladen?

Wie auch immer das Add-on ist fertig und im Einsatz.

 
Top