Wir bauen mal ein Wiki

Admin

Administrator

Wir bauen mal ein Wiki

Ist nicht böse gemeint, aber ich bin nie richtig warm geworden mit diesem xenCarta, trotzdem einiges an Zeit und Ideen reingesteckt wurde, um es besser zu machen. Über das andere will ich erst gar nicht reden, die haben mich um zehn Euro beschissen, das werde ich denen noch 100 weitere Jahre nachtragen.

Stand 4/23

Wir haben einen neuen Punkt in der Navigation, der heißt [Wiki]
Die Route wurde noch nicht angepasst, denn es gilt noch das problem zu lösen wie das unterhalb der Category weitergeht.

Es wurden erstmal zwei Foren angelegt, bbCodes und Add-ons für Xenforo;
unterhalb von Xenforo wurden weitere Unterforen angelegt wie man es früher mal für Xenforo1 hatte.

Warum und wieso Add-ons? Weil die Daten da sind und ich mich mit Traktoren nicht auskenne.

Im folgenden werde ich pro Baustelle einen Beitrag aufmachen.
Die wichtigen stehen dann eher weiter oben, die erledigten wandern nach unten.
 

Admin

Administrator

Category [Wiki]


  • Via page section in category_view angepasst, stimmt die Navi.
  • Unnötig, da man für die Category einfach den Tab bestimmt, hier /admin.php?categories/xenforo-wiki.19/edit

  • Die Sortierung der beiden Foren ist falsch, wie soll überhaupt sortiert werden? Wahrscheinlich nach A-Z
  • Die Ausgabe der Unterforen in einer Liste geht so gar nicht. Da muss etwas anderes her.
  • Die Angaben für threads, messages und last_updated können meines Erachtens nach ganz weg
  • Die Icons können weg, zumindest als Anzeige, ob es etwas neues gibt. Wenn überhaupt, könnte man Icosn thematisch setzen.
  • Wir müssen wissen, dass diese category anders ist als die anderen. Wird es nur eine geben, dann via node_id; wird es viele geben über optionen oder ein Feld in category? Da tut es nicht weh, Category hat nur ein Feld.

Das wollen wir nicht, aber es sieht vom Ansatz her aus wie etwas, das passen könnte:
[TH] Nodes for grid, custom styling, and custom icons

soweit man sich dieses Bild hier anschaut.

You don't have permission to view attachments.


Kategorien als Trenner zwischen Bereichen, Zwei- oder Dreispalter mit Titel und Beschreibung, sonst nichts. Evtl. ein Icon oder eine Grafik. Wie zu lösen?

Prinzipiell steht da irgendwo:
if category => werfe Daten in Template
if foren, für alle Foren => werfe Daten in Template
usw.

und das ganze jetzt unter node_id 19 bzw. anderswo für eine beliebige node_id

Prinzipiell ginge auch das hier:
Der Einspalter ist für Cats da, muss nicht verlinkt werden.
Dann zwei, drei oder vier je nach Länge Titel, Beschreibung und Laune.

Ein Addon müsste folglich:

Bei der wiki_node_id anfangen, alles in meine zwei Templates zu werfen für Einspalter Category und mehrspaltig die darunter liegenden Foren.

You don't have permission to view attachments.
 

Admin

Administrator

Foren unterhalb von category Wiki


  • gleiche Fragen: Wie werden die Foren gekennzeichnet? Parent_node geht nur ein Level weit, es muss im Zweifelsfalle ein Feld her oder eine Abfrage ist Sohn von Sohn von parent_node = category.wiki
  • threads, messages, last_one können weg
  • will man hier Bilder? Icons? Hier nicht, aber bei einem anderen Thema evtl. schon.
  • Will ich Foren und Themen auf einer Seite? Nein, konnte ich noch nie leiden. Bestenfalls eines zur Info, dann alternativ schon wieder eine Info oben einblenden?
 

Admin

Administrator

Toc innerhalb eines Beitrages

Derzeit zwei Add-ons im Angebot, beide nicht perfekt.

 

Admin

Administrator

Themen von A-Z

Dafür gibt es ein kleines Add-on in drei, vier Version. Anschauen und vergleichen!
 

Admin

Administrator

Themen unterhalb von Themen

Hierfür gibt es noch keinen Ansatz, bei xenCarta gab es Pages unter Pages. Wir haben Foren, Themen, Posts, Comments, alternativ externe Tabellen um irgendwas in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls möglich horizontale Verbindungen über Tabs.
 

Admin

Administrator

Neuer thread_type wiki1

Wiki1 wäre demnach ein Beitrag ohne irgendwas drumherum. Alle weiteren Beiträge sehen normal aus und wären dann als Kommentare anzusehen.

Alternativ müsste ein Thema mittels xf_thread.anzahl_posts o.ä. definieren wieviele von diesen wiki_posts man haben will.
Man könnte auch den Beitrag selbst kennzeichnen?
 

Admin

Administrator

Neuer post_type wiki

Statt dem Thema oder zusätzlich könnte man auch den Beitrag kennzeichnen und anders ausgeben bzw. Funktionen dazu geben.
Toc nur in post.wiki = 1
Was auch immer nur in post.wiki=2
und beides dann logischerweise mit post.wiki=3 usw.
 

Admin

Administrator

bbCode wiki

Prüfe analog zu thread/post, ob man ein unique slug anlegt und dann via bbCode und Suche und Eintrag verbindet.
 

Admin

Administrator

Fußnoten

wären auf einfachem Wege über anchor und anchor_link gelöst; ob es besser geht? Keine Ahnung.
Evtl. mit einem Formular statt Handarbeit?
 

Admin

Administrator

Quicksearch mit und ohne Beschränkung.

z.B. Quicksearch nur für Category und alles unterhalb.
Oder mit Checkbox nur für dieses Forum (und darunter?)
Das wären schon zwei Checkboxen, wer hat da Lust zu?
 

Admin

Administrator

Suche und Suchergebnisse mit anderen Themen, Beiträgen, sonstigem

Keine Ahnung, wer benutzt schon die Suche? :)
 
Top