Xenforo Sparkpost Cloudflare

Admin

Administrator

Xenforo Sparkpost Cloudflare

Früher mal war alles besser, Dein Hoster war eine kleine deutsche Firma, die wollten was schaffen und jemand werden. Dem Chef ist das wohl auch gelungen. Aus dem regionalen Anbieter wurde erst ein nationaler mit neuem Namen wie 3x3, und danach wurden Teile des Unternehmens unter neuem Namen am Markt gehalten. Weiter ging es dann nach Übersee und sonst wohin.

Von eben da hat man dann evtl. auch das schöne Geschäftsgebaren mitgebracht seinen Kunden ständig mit Freundlichkeiten zu belästigen und gleichzeitig alles mögliche und unmögliche bezahlt haben zu wollen. SSL? Ja, gerne, aber nicht umsonst. Mehr als eine Mailadresse? Ja, gerne, aber nicht umsonst.

Und wehe Du verschickst zu viele Mails! Dann kommt eine Spam-Sperre, nicht nur für diese Domaine, sondern gleich für alle. Aufmerksamkeit ist gut, und besser früh als zu spät. Ja, natürlich! Blöd nur, dass es Stunden oder auch Tage dauert, bis der Kram wieder entsperrt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch ein Problem sein soll.

Wie auch immer. Es wird zeit nach Alternativen zu suchen.

Xenforo + Addon für Sparkpost
Man könnte die Docs lesen, das könnte einem eine Menge Zeit sparen.

Ansonsten meldet man sich bei der US-Seite von Sparkmail an, da das Addon noch nicht mit EU arbeitet. Mail bestätigen.

Beim Hoster eine neue Subdomaine anlegen, z.B.bounce.forum.com.

Bei Sparkmail für Sender Domaine forum.com eintragen. Für DNS nur txt eintragen. Strict = no

Für Bounce Domaine dann bounce.forum.com eintragen. Kein txt, aber cname.

Schlüssel bei Sparks holen, transmission: read/write, events: read

Bei DNS spf eintragen, schauen, dass es nur eine spf gibt. -all statt ~all. Niemand sonst darf senden.

In Xenforo die Daten hinterlegen.
Mail für Versand z.B. forenpost@forum.com, Mail für Bouncing z.B. bounce@bounce.forum.com, wichtig! Passend zur Bounce Domaine.

Bei Versandart das Addon wählen, Api-Key eintragen.

IRgendwas war noch mit DMARC, das hatte ich schon länger gemacht.

Je nach Anzahl der Mails pro Monat Paket wählen. Sobald es eine EU-Version des Addons gibt, umsteigen.

Zurück
Oben