Inhaltsangabe in Beiträgen BB Code Messages 

Admin

Administrator

Inhaltsangabe und Verweise in Beiträgen​

Aus dem xenCarta kenne ich die Funktion, dass Überschriften im Text automatisch zur Erstellung einer verlinkten Inhaltsangabe herangezogen werden. Gleiches können wir in Xenforo selbst derzeit mit zwei Add-ons anstellen.

Catalogs (Tables of Contents)​

Laut Beschreibung muss man heading statt h nutzen. In den Optionen kann ich
  • die Funktion auf den ersten Beitrag beschränken; das sollte evtl. themenabhängig änderbar sein, falls man doch mal #2 auch mit Toc braucht?
  • der Katalog kann oben oder unten gerendert werden. Also kann ich ihn nicht frei in den Text setzen?
  • show prefix number? Die Überschriften werden durchnummeriert
  • man kann Foren ausschließen

Slions - Table Of Content​

Dieses Add-on funktioniert mit h1 bis h6, es verlinkt die Überschriften, die man über die Inhalteangabe verlinkt hat, was ich eher störend finde. Das Add-on steht bei Github und wird evtl.nicht mehr weiter gepflegt.

was-tun-sprach-zeus" data-toc="1" >Was tun, sprach Zeus​

Mal angenommen, dass ich schon ein Forum mit ein paar zehntausend Überschriften habe, dann brauche ich zwingend eine Beschränkung. Entweder per Forum und/oder über den Einsatz des bbCodes, der die Inhaltsangabe ausgibt.

[tv] baut eine Inhgaltsangabe, sobald das Forum dafür freigegeben ist und man [headline] nutzt. So hat man die Möglichkeit im Wiki-Bereich headline einzusetzen und im restlichen Forum h1-h6 wie gewohnt zu nutzen. Allerdings steht die Inhaltsangabe aktuell stets über oder unter dem Inhalt, während ich das bei Slion selbst bestimme, wo ich den bbcode tc/toc einsetze.

Slion wird nicht mehr weiter entwickelt, bei tv muss man immer mit allem rechnen. [...]
Das beste wäre also, wenn sich ein dritter Programmierer der Sache annehmen würde. So oder so hänge ich hier jetzt erstmal.
Da beide nicht kompatibel sind, kann ich nachher nicht mal eben wechseln. Ginge man von Slion weg, müsste man alle toc/toc aus den Posts entfernen und aus den h2 heading=2 machen. Und umgekehrt wäre es ein ähnlicher Aufwand.
 

Admin

Administrator

Catalogs Hide

  1. 1 Slion
  2. 2 truolong
Mögliche Änderungen:

Slion​

  • irgendwas war eben depreciated
  • die Linkerei muss weg, auch werden alle h2 mit einem h2=irgendwas versehen, ich ahne mal, dass das so bleibt, auch wenn das Add-on deinstalliert wird.
  • Sowieso sollte nur dann etwas passieren, wenn toc/toc im Text steht.

truolong​

  • nur ein Bauchgefühl, aber ich ahne mal, dass heading bleiben wird
  • es gibt keine Möglichkeit Themen von der Funktion auszunehmen, wenn sie in einem aktivierten Forum stehen, bei Slion wird zwar alles verlinkt, aber der Toc wird nur erstellt, wenn ich den bbCode in den den Text setze.
  • entweder man hat einen Schalter pro Thema (wie toc/toc zuzmindest für die Anzeige des Toc) oder eine Mindestanzahl. Ich will nicht für jedes Thema mit Überschrift einen Toc.
  • Alternativ wäre es gelöst, wenn man heading aktzeptiert. Aber will ich das? Man könnte ein Kürzel anlegen wie für h2 auch, dann wäre es eigentlich egal. Vielleicht 2h statt h2? (* h2 wird hier als Kurzschrift verwendet, funktioniert nur in neuer Zeile.)
 
Top