Prefix Filters Threads Forums Prefix Threads 

Admin

Administrator
[toc][/toc]
[H2=Prefix+Filter+fr+Xenforo]Prefix Filter für Xenforo[/H2]
Prefixe hat man in der Regel für Resourcen und Themen sowie einige größere Add-ons. Man kann sie als Filter nutzen. Mit einer Handvoll Zusatzprogrammen kann man die Prefixe auch an verschiedenen Stellen im Forum anzeigen lassen und dadurch die Filterung mit einem Klick ermöglichen.

Liste der Prefix-Filter Addons

Aktuell finde ich sechs verschiedene Erweiterungen um Präfixe über den Themen in einem Forum anzeigen zu lassen. Tatsächlich halte ich nur zwei für brauchbar, der Rest kann meiner Meinung nach weg.



[H3=Prefix+Filter+von+Andy+B][AndyB] Prefix Filter von AndyB[/H3]
Das Addon nutzt in der aktuellen Version unnötige Queries und wird nicht weiter betrachtet. [4/2023]



[H3=Prefix+Filter+von+XenMax]Prefix Filter von XenMax[/H3]
Das Addon funktioniert in der vorliegenden Version nicht und wird wohl nicht mehr weiterentwickelt. Somit raus. [4/2023]



[H3=SC+Prefix+Filter+von+XenSoluce][SC] Prefix Filter von XenSoluce[/H3]
  • Kann für Themen und Resourcen genutzt werden
  • Kann mit und ohne Anzahl der Items angezeigt werden
  • Prefixe ohne Items können ausgeblendet werden
  • Foren und Resource Categories auswählbar
Das Add-on macht soweit, was ich brauche. Themen und Resourcen für ausgewählte Foren und Kategorien. Anzeige mit und ohne Anzahl der Items. Ungenutzte Prefixe können ausgeblendet werden. Allerdings funktioniert es nicht mit den Multi Prefixes. Leider kommt es nicht in Frage, denn für jedes einzelne Prefix gibt es eine Query und das bei jedem Aufruf. [4/2023]

XML:
<xf:foreach loop="{$prefixes}" key="$prefixId" value="$prefix">
                        <xf:set var="$totalPrefix" value="{$prefix.getTotalPrefixes($entity)}" />

PHP:
return $this->finder('XF:Thread')
                    ->where([
                        'node_id' => $entity->getEntityId(),
                        'prefix_id' => $this->prefix_id
                    ])
                    ->total();

Was mir ansonsten nicht gefällt:
  • Die Leiste ist zwischen Seitentitel und [Watch], das schafft Unruhe auf dem Schirm, die Leiste gehört direkt über die Filter.
  • Es gibt keine Einstellung "alle Foren", analog "alle Kategorien"
  • Zähler nicht korrekt, wenn Multi Prefixes genutzt wird.
  • Und will ich diese Queries nicht haben.


[H3=Prefix+Essentials+von+Stuart+Wright]Prefix Essentials von Stuart Wright[/H3]
Seit Jahr und Tag in Nutzung. Kann auch in der Forenliste angezeigt werden, zeigt die Anzahl der Items an, hat zusätzlich die Funktion per User Items mit gewissen Prefixes auszublenden. Leider keine Auswahl der Foren. Funktioniert mit dem Multi Prefix* Add-on und nutzt einen Cache für jeweils fünf Minuten.

* Funktioniert mit dem Multi Prefix Add-on, weil es ebenda zwei Klassenänderungen gibt. Laut Stuart wurde das Add-on von XON programmiert, der auch das Multi Prefix anbietet.



[H3=Prefix+Forum+Listing+von+XenConcept][XenConcept] Prefix Forum Listing[/H3]
Die Optionen sind hier noch umfangreicher als bei XenSoluce. Man wählt seine Foren aus (es fehlt die Option [alle Foren]).
Die Anzeige kann man oben oder unten anzeigen, aber nicht an beiden Stellen. (Warum nicht?)

Allerdings fehlt die Anzeige direkt über den Filtern, wo das meiner Meinung nach hingehört.

Die Anzahl der Items kann direkt oder als Tooltip angezeigt werden, leider steht die Anzahl außerhalb des Prefixes, was mir nicht gefällt. Die Prefixe können sortiert werden. Außerdem gibt es einen Mindeswert für die Anzeige und ein Limit für die Anzahl der angezeigten Prefixe. Das Add-on kommt laut Anbieter ohne Query aus.

Die Aussage, dass keine Query notwendig sei, ist richtig. Allerdings ist das eine Modelpackung, denn man zählt hier nur die Präfixe der angezeigten Themen und somit nicht die relevanten Prefixe innerhalb des Forums.

Das Addon funktioniert mit dem Multi Prefix Add-on. Aber hat keine Funktion für den Resource Manager.



[H3=OzzModz+Forum+Prefix+Filter+Block][OzzModz] Forum Prefix Filter Block[/H3]
Das Add-on liest die Prefixe eines Forums aus und zeigt sie an. Nicht mehr und nicht weniger. Grundsätzlich reicht das eigentlich, aber zumindest jene Präfixe, die nicht genutzt werden, sollten auch nicht angezeigt werden, da sie unnötige Klicks generieren und das nervt mich als User. Soweit man das Wiki gut betreut und neue Präfixe nur anlegt, wenn sie auch gebraucht werden, gibt es diese nervigen Klciks nicht, und genau dann ist das vielleicht sogar die beste Lösung, denn sie kommt ohne jegliche Query aus.[4/2023]

$prefixes = $forum->prefixes->groupBy('prefix_group_id');



[H2=Vorlufiges+Fazit]Fazit[/H2]
XenMax, AndyB und Xensoluce kann ich für mich streichen. Die Optionen bei XenConcept sind prima, aber die reduzierte Anzeige der Prefixe nur für die gerade auf der Seite sichtbaren Themen ist für mich Quatsch. Das Add-on von OzzMozz ist schlicht und brauchbar, aber generiert evtl. unnötige Klicks, falls ich ungenutzte Präfixe haben sollte. Es bleiben somit nur die Prefix Essentials mit Multi Prefix und Cache.

Will man es einem User ermöglichen Präfixe komplett zu ignorieren, geht es mit den Prefix Essentials, mit einer großen Anzahl an Präfixen erhält der User eine ziemliche lange Liste.

Das perfekte Add-on hat die umfangreichen Optionen von Xenconcept, die Nutzung auch für Ressourcen wie bei Xensoluce, die Nutzung von Multi Prefix, einen Cache und die Anzeige wie bei Stewart direkt über den Filtern und mit den Countern innerhalb der Prefixumrandung plus die Auswahl für Foren [alle, exluded, included] und evtl. zum Testen auch [keines].
 

Admin

Administrator
Mittlerweile [4/2023] habe ich ein eigenes Filter Prefix im Einsatz, das mir folgende wichtige Punkte ermöglicht:
  • Funktioniert mit Multi Prefix (derzeit auch nur mit Multi Prefix), die abgespeckte Version folgt, wenn ich sie brauche
  • Zeigt nur die Präfixe an, die auch genutzt werden
  • Kann forenweise genutzt werden, also nur da, wo ich es brauche
  • Nutzt einen Cache um die Queries zu reduzieren
Die Funktion Präfixe zu ignorieren, mag ihre Berechtigung haben, mir fällt bisher kein Szenario ein. In einem gut besuchten Forum mit sehr, sehr vielen Präfixen wollte ich es nicht anbieten. Falls mir dazu noch etwas einfallen sollte, wollte ich die Funktion nicht integriert, sondern als eigenständiges Add-on haben.
 
Top